Kontakt

Suche

Blower Door Test - Luft­dicht­heits­messung von Gebäuden

Mit dem Blower Door Test von Stuck-Belz aus Bonn Luft­dicht­heit messen und Wärme­verluste auf­spüren.

Frau liegt auf Teppich

Energie­effiziente Ge­bäude sind heute wich­tiger denn je. Damit keine teure Heiz­energie über Fugen oder un­dichte Fenster ver­loren geht, em­pfeh­len wir so­wohl bei Neu­bau­ten als auch bei Alt­bau­sanie­rungen einen Blower Door Test durch­führen zu lassen. So können Energie­lecks auf­ge­spürt und be­ho­ben werden.


Sie benötigen einen Fach­mann? Dann verein­baren Sie einen Termin mit uns!


Was ist ein Blower Door Test?

Der Blower Door Test, auch Differenz­druck­verfahren genannt, ist ein Ver­fahren zur Messung der Luft­dicht­heit eines Gebäudes. Leckagen, über die warme Luft und damit teure Heiz­energie von innen nach außen verloren geht, können damit geortet werden.

Auf diese Weise kann man z. B. feststellen, ob die Dampf­sperre des Daches luftdicht verlegt wurde und ob es an geschlossenen Fenstern und Außen­türen noch zugige Stellen gibt, die noch abge­dichtet werden müssen.

Vorteile eines Blower-Door-Tests:

  • Leckagen der Gebäude-Außen­hülle erkennen
  • Bauschäden vermeiden
  • Energie und Kosten sparen
  • Wohnkomfort steigern

Je weniger Energie durch undichte Stellen ent­weichen kann, desto energie­effizienter ist Ihr Gebäude. Zug­luft, wie man sie z. B. in Alt­bauten an Fenstern kennt, gehören damit der Vergangen­heit an. Darüber hinaus verhindert die Luft­dichtheit Bau­schäden, die durch das Ein­dringen feuchter Raum­luft in kon­struktive Bauteile hervor­gerufen werden können.

Wann muss ein Blower Door Test gemacht werden?

Wenn im Gebäude eine Lüf­tungs­anlage installiert wird und wenn KfW-Förder­mittel genutzt werden, kann ein Blower-Door-Test (Luft­dicht­heits­messung) unter Umständen ver­pflich­tend sein.

Sinnvoll ist eine Blower Door Messung allemal, um Schwach­stellen rechtzeitig zu ent­decken und teuren Folge­schäden vor­zu­beugen.

Die Über­prü­fung der Luft­dicht­heit von Gebäuden durch eine Blower Door Messung sollte zu einem Zeit­punkt erfolgen, an dem die luft­dichte Ebene fertig gestellt, aber im Nach­besse­rungs­fall noch leicht zu­gänglich ist.

Das ist der Fall, wenn der Roh­bau durch Fenster, Türen und Dach­ein­deckung bereits geschlossen ist und die Putz­arbeiten erle­digt sind, der eigent­liche Innen­aus­bau aber noch nicht begonnen hat. Zu diesem Zeit­punkt können Leckagen noch relativ einfach abgedichtet werden. Später würden Nach­besserungs­arbeiten einen höheren Zeit- und Kosten­auf­wand verur­sachen.

HINWEIS: Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist die ieQ-systems Building GmbH & Co. KG